loader

Trockenfutter

Morgens füttere ich Pellets der Firma Mifuma in der nachfolgenden Zusammensetzung. Bei der Menge richte ich mich nach den Angaben des Herstellers.

Enterocare:

  • für die säugenden Häsinnen und Jungtiere bis zur 15. Woche

Balance & Kräuter:

  • diese beiden Pellets-Sorten mische ich 50:50 und stelle sie allen Tieren zur Verfügung

Basis:

  • für die Kleinrasse Deilenaar

Pferdemüsli

  • Das mische ich unter die Pellets. Ich verwende hier „Früchtemüsli“, was neben allerlei Getreide auch Apfelstückchen, Luzernestängel und Johannisbrot enthält. Wichtig bei kranken Tieren oder Tieren die temporär nichts fressen, ist es die Verdauung in „Betrieb zu halten“. Sie müssen etwas aufnehmen. Ich nutze dazu zwei Dinge, die sich bei mir bewährt haben:
  • Briggs von Union- Futter
    • Diese Briggs werden sehr gerne gefressen und ich biete sie vor allem Tieren an, die bei Unwohlsein keine richtige Nahrung aufnehmen. Beim Kaninchen ist es das Wichtigste, die Verdauung im Gang zu halten, also dafür zu sorgen, dass die Tiere auf jeden Fall fressen.

Außerdem lege ich kleine Stückchen immer neben die Nester, dass wenn die Jungen langsam aus dem Nest kommen, sie anfangen an Kleinigkeiten zu nagen und langsam festes Futter aufnehmen. Beides funktioniert mit den Briggs super!

  • Ein weitere Futtermischung, die ich im Krankheitsfall einsetze und die auf jeden Fall immer aufgenommen wird, sind Karottenflocken von Mifuma. Diese reichere ich noch mit selbst getrockneten Brennnesseln, etwas Pferdemüsli (Früchte) und Leinölpellets an.

 

© 2024 Werner-Rassekaninchen. All rights reserved. Made by Webservice Weidemann